- Artikel drucken Artikel drucken
- Fehler melden Fehler melden
Dank des bistumsweiten Schutzkonzepts „Schritt für Schritt“ können Gläubige weiterhin an Gottesdiensten vor Ort im Hohen Dom teilnehmen. Die Öffnung bezieht sich auf das Hochamt an den Sonn- und Feiertagen um 10 Uhr und auf die Heilige Messe um 7 Uhr (donnerstags um 7:30 Uhr Eingang Domkreuzgang) und um 9 Uhr an Werktagen. Die Gottesdienstbesucher an Sonn- und Feiertagen können sich unkompliziert online anmelden.
Alle, die an Werktagen an der Heiligen Messe und an der Vesper sonntags um 18 Uhr teilnehmen möchten, können sich zu Beginn des Gottesdienstes vor Ort anmelden. Bringen Sie bitte das ausgefüllte Formular zum Gottesdienst mit und werfen es in die Urne am Eingang.
Um eine eventuelle Infektionskette im Nachhinein nachverfolgen zu können, muss jede Person, die am Gottesdienst teilnehmen möchte, ihre Kontaktdaten hinterlassen. Die persönlichen Angaben werden datenschutzkonform aufbewahrt und nach Ablauf von vier Wochen vernichtet. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ist die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf 100 Personen begrenzt.
Um das Risiko der Ansteckung mit dem Covid-19-Erreger so gering wie möglich zu halten, müssen die Mitfeiernden beim Betreten und Verlassen des Kirchenraums sowie während des Gottesdienstes immer eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung (OP-Maske oder FFP2-Maske) tragen.
Darüber hinaus wird empfohlen, ein eigenes Gotteslob mitzubringen.
Des Weiteren wird es Hinweise bezüglich des Mindestabstandes und der Sitzordnung geben – auch das Betreten und Verlassen des Domes sowie der Gang zur Kommunion sind so geregelt, dass der nötige Abstand stets eingehalten werden kann. Zur Orientierung stehen an allen Sonn- und Feiertagen sowie werktags zu den Heiligen Messen um 9 Uhr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Empfangsdienstes zur Verfügung, die angehalten sind, die Einhaltung der Regeln zu prüfen. Deren Anweisungen und den Hinweisen auf den Aushängen ist unbedingt Folge zu leisten, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.