Das Logo des Trierer Doms
Ansichten des Trierer Doms
Suche  
InfosGottesdienstbesucherPilgerReisendeMusikinteressierteKinder & JugendlicheLinks
 
Aktuelles
Heiliger Rock
Öffnungszeiten
Gottesdienste
Geschichte
Institutionen
Führungen
Infomaterial
Dom-Shop
Geschenkgutscheine
 
Domkreuzgang Südflügel, Foto: Rita Heyen

Ein Ort des Friedens und des Aufatmens


 
Drei Jahre lang wurde gemeißelt, gepinselt, wurden Figuren gesäubert und schützende Kalkschichten aufgebracht: Der frisch renovierte Trierer Domkreuzgang ist am 1. Juni anlässlich des UNESCO-Welterbetags bei einer Feierstunde mit Bischof Dr. Stephan Ackermann präsentiert worden. Mit der Liebfrauenbasilika und dem Dom verbindet der Kreuzgang aus dem 13. Jahrhundert gleich zwei Welterbestätten miteinander. Insgesamt 1,6 Millionen Euro flossen in die Renovierung: 1.324.000 Euro zahlte der Bund, 122.400 Euro das Land und 160.600 Euro die Stadt Trier.
  Lesen Sie mehr
Trierer Dom
Animation startenAnimation
Marienkapelle<br>

© Dirk Eisermann, Hamburg

Atempause 2014


 
Jeden Mittwoch (außer im Advent) um 12:30 Uhr gibt es eine "Atempause" im Dom und ab 07. Mai bis 31. Oktober 2014 zusätzlich auch jeden Freitag.
  Lesen Sie mehr
Teilnehmer eines Ferienkurses

Noch Plätze frei in der Ferienwerkstatt „Kinder-Dom-Kunsthütte“


 
Es sind noch Plätze frei in den beiden Ferienkursen „Kinder-Dom-Kunsthütte“: Von Dienstag, 29.7. bis Freitag, 1.8. und von Dienstag, 5.8. bis Freitag 8.8., jeweils von 9:30 bis 12:30 Uhr, können Kinder im Alter von 7-12 Jahren den Dom spielerisch und gestalterisch kennenlernen. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Kinder/Kurs begrenzt. Der Kostenbeitrag für Arbeitsmaterialien beträgt 49 Euro.

Anmeldungen ab sofort bei der Dom-Information Trier, Liebfrauenstr. 12, 54290 Trier, Telefon (06 51) 97 90 79-02, info@dominformation.de
  Lesen Sie mehr